Dachterrassen ... eine kleine Auswahl


"Sky Garden"

"Wiederbelebung" einer Dachterrasse

Köln-Lindenthal, 60 m²

Die Dachterrasse auf der Schlafebene der Bauherren war jahrelang ungenutzt und zu einem ungeliebten Raum geworden.

Ziel der Umgestaltung war, diesen Platz wieder zu einem gern genutzten Bereich für die ganze Familie zu machen. Durch einen individuellen Sichtschutz und die von Gräsern und hohen Stauden geleitete Bepflanzung wird Intimität geschaffen. Die neuen Loungemöbel und die dazu maßgenau angefertigten Pflanzkübel schaffen ein Gefühl von perfekten Proportionen. Mit Hilfe des Designermarkise kann der Freisraum in der prallen Mittagssonne ebenso wie bei leichtem Nieselregen entspannt genutzt werden. Eine kleine Feuerschale in der Loungemitte sorgt für zusätzliche Gemütlichkeit in den Abendstunden.


"Bohemian Roof Garden"

Gestaltung einer "Dachterrasse"

Köln-Lindenthal, 60 m²

Diese genial und sehr modern renovierte Doppelhaushälte aus den 50er Jahren verfügt über eine großzügig angelegte Terrassenfläche, die jedoch bisher relativ ungestaltet und auch ungenutzt blieb.

Die Kunden wünschten sich einen großen Essbereich und eine gemütliche Loungefläche. Auch ein Sichtschutz im Essbereich Richtung "Straße" und im Loungebereich Richtung "Nachbarn von oben" sollte geschaffen werden. Die neue Lounge wird von vier Dachplatanten eingerahmt, Leuchten im Bohemian-Style und eine mittig angeordnete Feuerstelle bieten stimmungsvolle Beleuchtung. Der große Esstisch bietet Platz für Familie und Gäste, ein neu installtierter Sichtschutz aus immergrünen Rankpflanzen bietet zusätzliche Intimität.


"Foresight"

Gestaltung eines großen Balkons

Aussicht & Leichtigkeit, Bonn, 100 m²

In einer am Hang gelegenen Wohnanlage mit "über- und hintereinanderliegenden" Balkonen hat unsere Kundin eine wunderbare Wohnung gekauft und nach ihren Wünschen umgebaut & modernisiert. Bei der Gestaltung des großen Balkons durften wir ihr behilflich sein.

Vom alten Eigentümer waren noch viele Pflanzen in einem wilden Durcheinander übrig, davon auch ein paar Nadelgehölze, die wenig von der gewünschten Leichtigkeit und Fernsicht boten. Ganz nach Süden ausgerichtet und im Sommer wirklich heiß, war es wichtig, geeignete Pflanzen auszusuchen, die möglichst pflegeleicht, trockenheitsresistent und farblich passend zum neuen Inneren der Wohnung sein sollten. Ein passendes Gesamtkonzept musste her. Dabei sollte der Blick in die Ferne überwiegend frei bleiben, ein gewisser, lichter Sichtschutz aber trotzdem vorhanden sein. Insbesondere zu den Seiten.

Die bestehenden Pflanzflächen in den Hochbeeten haben wir voll genutzt und mit einem neuen Pflanzkonzept in Grün, Weiß, Lila, Pink und Rosa Leben in die Bude gebracht. Es summt und brummt und das Auge kann sich kaum sattsehen. Die ausgesuchten mehrstämmigen Kleinbäume bieten lichten Schatten. Eine integrierte automatische Bewässerung dient als Backup, sollte der natürliche Niederschlag doch mal nicht ausreichen. Akzentuierte Beleuchtung macht den Balkon mit seiner Bepflanzung auch in den Abendstunden zum Hingucker. Eine schöne Lounge und ein Esstisch bieten funktionale Bereiche, um den Balkon voll auszunutzen.


"Open Table"

Gestaltung einer 3-seitig umlaufenden Dachterrasse

Wohnfläche erweitern, Köln-Kalk, ca. 80 m²

Ja, es gab schon zwei Liegen, es gab auch einen Esstisch und der Whirlpool war auch schon da. Aber genutzt wird die Terrasse trotzdem wenig. Der Esstisch steht direkt neben dem Whirlpool dieser ist von den Nachbarn voll einsehbar, die Liegen stehen so rum, ein Sonnenschutz fehlt und der schmale Bereich zwischendrin liegt total brach. Ein klarer Fall von "Einfach nicht praktisch" in Kombination mit "Einladend auch nicht".

Nach einer gründlichen Analyse der Wünsche haben wir mit dem neuen Entwurf ein wenig aufgeräumt. Es gibt jetzt ganz klare Funktionsbereiche: Sonnenliegen und Whirlpool bilden den Wellness-Bereich und auf der anderen Seite ist ein großer Bereich für Essen & Grillen mit Familie & Freunden reserviert. Der ehemalige Durchgang ist ein chilliger Loungebereich geworden. Es gibt nun ausreichend Sonnenschutz für die Liegen und vor allem immergrünen Sichtschutz für den Whirlpool. Die neu gewonnene Privatsphäre ist Null mehr zu vergleichen mit dem Ursprungszustand. Der Essplatz hat eine freistehende Markise bekommen, deren Dach flexibel je nach Wetter nutzbar ist. Zusätzlich wurden auch hier immergrüne Eibenhecken als Sichtschutz rundherum punktuell eingesetzt. Im Loungebereich überwiegt von den Seiten und von oben lichtes Grün, so dass es sich endlich auch nach Dachgarten anfühlt. Die automatische Bewässerung wird bei mangelndem Niederschlag eingesetzt. Neue Beleuchtung bringt zusätzliche Stimmung in den Abendstunden. Ein rundum gelungenes Makeover!

To be continued ...